Challenges to my move to Kenya

Still: Eight weeks or 56 days or 1344 hours or 80640 minutes or …. until I move to Kenya. And slowly I realize the challenge of moving in another country.

After many people wished it, today I want to give you a little insight into how the preparation looks after I decided a year ago, that I will move to Kenya on March ´21. If you have any questions left, feel free to contact me in the comments below or on Instagram.

1. Accommodation

Move to a foreign country for several years. Where do I want to live, what living standard I want , how much should it cost and what People would I Live with? All questions I answered for myself in spring 2020. Together with my trainer Thomas Potzinger we took chances and built a small house in Kenya. Especially from August to October it costs us a lot of time and nerves. But now our house is standing and I am glad to have the long-term benefit of my own property. At this point again a big thanks to Thomas! Hundreds of hours of work and even more nerves than me, he invested in this project.

House building in Kenya
Our house is finished

2. The move itself

Sounds pretty easy at first. I thought so, too. Book flights, apply for visas, log off residence from Germany and that´s it. It's not that simple. The last few weeks I invested around six hours per day to work on the individual points. Here´s a phone call or an e-mail, so that all changes are registered in time by March and I can move to Kenya with as few open tasks as possible. I was not aware of the extent of the individual tasks. But it will be worthwhile if, as so often, I profit from the work that has been invested now till March.

3. Time to say Goodbye

Of course, I will be coming back to Germany and Europe. The first time is planned in October, but most of the year I will spend in Kenya. Time with friends and family becomes rarer and more precious the last weeks. I experience a lot of things for the last time. That's why I try to enjoy every moment with family and friends as best as I can. Something we should keep in mind if we don't move away 😉

I hope you´ve got a little insight into current tasks and challenges. A lot of things are in the pipeline and are not yet ready for discussion. So you can look forward to more cool projects the next few weeks. If there are any questions unanswered, don't hesitate to write a message in the comments below or on Instagram.

Best wishes, Manuel

2 thoughts on “Herausforderungen bis zum Umzug nach Kenia

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Herausforderungen bis zum Umzug nach Kenia

Noch: Acht Wochen oder 56 Tage oder 1344 Stunden oder 80640 Minuten oder …. bis zu meinem Umzug nach Kenia. Und so langsam merke ich, welche Herausforderung ein Umzug ins Ausland mit sich bringt.

Nachdem es sich viele gewünscht haben, möchte euch heute einen kleinen Einblick geben, wie die Vorbereitung neben dem Training aussieht. Solltet ihr zu einem Punkt noch Fragen haben, meldet euch gerne in den Kommentaren oder auf Instagram.

1. Unterkunft

Mehrere Jahre in ein fremdes Land ziehen. Wo möchte ich wohnen, welchen Lebensstandard will ich, wie viel soll mich das ganze Kosten und mit welchen Personen möchte ich zusammenwohnen? Alles Fragen, welche ich im Frühjahr 2020 für mich beantwortet habe. Zusammen mit meinem Trainer Thomas Potzinger haben wir Chancen ergriffen und uns ein kleines Haus in Kenia gebaut. Vor allem von August bis Oktober hat der Hausbau uns viel Zeit und Nerven gekostet. Jetzt steht unser Haus aber und ich bin froh, langfristig nun den Benefit von meinem eigenen vier Wänden zu haben. An dieser Stelle nochmal Danke an Thomas! Hunderte von Arbeitsstunden und noch mehr Nerven als ich, hat er für dieses Projekt investiert.

Hausbau in Kenia
Unser Haus ist fertig

2. Der Umzug selbst

Klingt ja alles erstmal recht easy.. Dachte ich auch. Flüge buchen, Visa beantragen, aus Deutschland abmelden und fertig. Ganz so einfach ist es dann doch nicht. Die letzten Wochen gehen bis zu sechs Stunden täglich drauf, um an den einzelnen Punkten zu arbeiten. Hier ein Telefonat, da eine Mail, damit bis März rechtzeitig alle Änderungen eingetragen sind und ich mit möglichst wenig offenen Aufgaben nach Kenia ziehen kann. Das Ausmaß der einzelnen Aufgaben war mir nicht bewusst. Es wird sich aber lohnen, wenn ich ab März von der jetzt investierten Arbeit – wie so oft – profitiere.

3. Abschied nehmen

Klar komme ich auch wieder nach Deutschland und Europa. Das erste Mal ist im Oktober geplant, aber die meiste Zeit des Jahres werde ich in Kenia verbringen. Zeit mit Freunden und Familie wird seltener und umso kostbarer die letzten Wochen. Vieles erlebe ich in der Form zum letzten Mal. Deswegen versuche ich jeden Moment mit Familie und Freunden so gut es geht zu genießen. Etwas, wo wir uns auch vor Augen halten sollten, wenn wir nicht weg ziehen 😉

Ich hoffe Ihr habt einen kleinen Einblick in aktuelle Aufgaben und Herausforderungen bekommen. Vieles ist gerade in der Pipeline und noch nicht spruchreif. Ihr dürft also gespannt auf mehr die nächsten Wochen sein. Sollten noch Fragen unbeantwortet sein, dann zögert nicht mir eine Nachricht in den Kommentaren oder auf Instagram zu hinterlassen.

Euer Manuel!

2 thoughts on “Herausforderungen bis zum Umzug nach Kenia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.