A (training) week in Iten "Home of Champions

120 - 140 kilometres running, 1,200 - 1,700 vertical meters, 7x core and mobility and 3x massage. This workload is currently my normal training week in Iten, Kenya. But what makes the training here so strenuous, how did the adaptation to the altitude as well as the hilly terrain go and is there already a noticeable progress? I would like to share that and an exact week of training with you in this article.

little fun in training?

I would be lying if I said the first two weeks of training in Kenya were fun. The altitude on the one hand, but especially the climbs challenged me a lot. Together with my coach we took the training slowly and mainly focused on a very low heart rate.
The nice thing is, after about 30 days it was suddenly noticeably easier for me, the joy came back and I could finally run a 4:00 average on the flat again, without the heart rate going up too much and I had to breathe too hard.

In the meantime, I train most of the week twice a day and get an average of 120 - 140 kilometres per week. Due to the altitude and the profiled terrain already quite decent, yet we always try to stay on the "relaxed" side and not overdo it too much.
The workouts have now returned to the level of Germany at sea level and it feels good to be back in the range of 2.50 - 3.30 pace. The easy runs, on the other hand, I usually keep very easy. Often in the range of 4.20 - 4.50 pace, but in the second session with many Kenyans also 5.20 pace or even slower. It's crazy that pace doesn't matter anymore for Kenyan runners in the afternoon and you just collect some more miles and loosen up your legs.

Umgeben von den Besten

Being surrounded by top runners and the best in the world is insanely motivating and also inspiring. Every now and then I start with Julien Wanders' group, but then continue at my own pace after a few kilometres or take a different route with my group. With some you meet again in the afternoon anyway for a Chai (= Kenyan tea) or for lunch. Also, conversations with the German elite are very interesting and a change.
But the best thing about the many groups is the attitude and mentality. Every Kenyan and European top runner in Iten motivates and supports each other. Something where you unfortunately do not always find in Germany and like younger athletes try to camouflage their envy in mockery or sarcasm. The important thing at this point is, as always, to go your own way and choose your environment according to the runners and people who support you.

Recovery between the session

With the current distances, recovery is of course very important for me. On many days, 24 - 26km are not uncommon. Besides eight hours of sleep per night and an often very extensive nap after the training session in the morning, massage is also on the schedule up to three times a week. Often very painful, as Kenyans are a fan of deep Massage But this is also part of the training. Besides training, I spend my days talking to other local athletes and doing work on the laptop. Living in Kenya not only gives me the opportunity to spend much more time and focus on training, but also to work together with companies and agencies on projects and tasks about running topics on a daily basis. So I can follow my passion every day and live my dream. What more could you ask for?! The training plan below is an excerpt from a normal training week here in Iten at 2,400m altitude. As described above, we often vary a lot during the relaxed runs in the afternoon. Here we run very much by feel, the heart rate we keep here nevertheless most of the time low. During the workout on Friday, we only wanted to try out speed for a short time, but then had to change the workout and go to Kipsoen Road. Running a faster pace here is nearly impossible due to bigger stones and an uneven ground. Which is why we decided to run only 4x 1k in 3.25 pace and a faster 400 with a short break.

Extract of a normal training week in Iten, Kenya

DayMorning*EveningTotal**
Monday14km in 4.43 pace (1.06h) + 10min running drills+ 4x 150m strides6km in 5.44 pace + 4x 60m uphill strides24.5km
Tuesday20km in 4.12 pace (1.24h) progressive from 4.41 to 3.50 pace20km
Wednesday10km in 4.50 pace progressive from 5.23 to 4.29 pace + 4x 0m uphill strides6km in 4.26 pace + 6x 100m strides19km
Thursday16km in 4.42 pace + Gym16km
Friday3km WarmUp 4x 1km in 3.25´ + 400m in 71.5“ 2km CoolDown (relaxed workout on the Kipsoen Track. Stones and uneven ground)7,7km in 5.19 (40min)18km
Satuday16km in 4.51 pace8km in 5.17 pace26.5km
Sunday10km in 5.11 pace10km
Total  135 kilometres
1.350 elevation gain

* * In the morning always 20min stabilization exercises for core and mobility before the 1st training session
** ** Due to 2 - 3km run-in to the starting point with the group or 1 - 2km run-out after sprints, the weekly volume is higher than the individual session shows.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Eine (Trainings-)Woche in Iten „Home of Champions”

120 – 140 Laufkilometer, 1.200 – 1.700 Höhenmeter, 7x Core und Mobility und 3x Massage. Dieses Pensum ist momentan meine normale Trainingswoche in Iten, Kenia. Aber was macht das Training hier so anstrengend, wie verlief die Anpassung an die Höhe sowie das hügelige Gelände und ist schon ein Fortschritt spürbar? Das und eine genaue Trainingswoche möchte ich in diesem Artikel gerne mit euch teilen.

Wenig Spaß im Training?

Ich würde lügen, wenn ich sage, die ersten zwei Wochen Training in Kenia haben Spaß gemacht. Die Höhe zum einen, aber vor allem auch die Anstiege haben mich sehr gefordert. Zusammen mit meinem Coach haben wir das Training langsam angehen lassen und uns vor allem an einer sehr niedrigen Herzfrequenz orientiert.
Das schöne ist, nach ungefähr 30 Tagen fiel es mir auf einmal spürbar leichter, die Freude kam wieder zurück und ich konnte im flachen auch endlich wieder einen 4:00er Schnitt laufen, ohne dass die Herzfrequenz zu stark nach oben ging und ich zu stark atmen musste.

Mittlerweile trainiere ich den Großteil der Woche zweimal täglich und komme so auf einen Schnitt von 120 – 140 Kilometer pro Woche. Durch die Höhe und das profilierte Gelände schon ganz ordentlich, dennoch versuchen wir immer auf der „lockeren“ Seite zu bleiben und nicht zu stark zu überziehen.
Die Workouts haben nun wieder das Niveau von Deutschland auf Meereshöhe erreicht und es fühlt sich gut an, in der Range von 2.50 – 3.30 pace wieder unterwegs zu sein. Die easy runs hingegen halte ich meistens sehr locker ab. Oft im Bereich von 4.20 bis 4.50 pace, aber in der zweiten Einheit mit vielen Kenianern auch 5.20 pace oder noch langsamer. Es ist verrückt, dass Tempo für kenianische Läufer am Nachmittag keine Rolle mehr spielt und man einfach nur noch ein paar Kilometer sammelt und die Beine lockert.

Umgeben von den Besten

Von Topläufern und den Besten der Welt umgeben zu sein, ist eine wahnsinnige Motivation und auch inspirierende Atmosphäre. Ab und an starte ich mit der Gruppe von Julien Wanders, setze dann aber nach ein paar Kilometern mein eigenes Tempo fort oder gehe mit meiner Gruppe eine andere Route. Mit manchen trifft man sich am Nachmittag ohnehin wieder auf einen Chai (= Kenianischer Tee) oder zum Mittagessen. Auch Gespräche mit der deutschen Elite sind sehr interessant und eine Abwechslung.
Das schönste an den vielen Gruppen ist aber die Einstellung und Mentalität. Jeder Kenianer und Europäische Topläufer in Iten motiviert und unterstützt sich gegenseitig. Etwas wo man in Deutschland leider nicht immer vorfindet und gerne auch jüngere Athleten versuchen, ihren Neid in Spott oder Sarkasmus zu tarnen. Wichtig ist an dieser Stelle wie immer, seinen Weg zu gehen und sein Umfeld nach den Läufern und Personen auszuwählen, welche einen unterstützen.

Erholung während den Einheiten

Bei den aktuellen Umfängen ist Erholung natürlich sehr wichtig für mich. An vielen Tagen sind 24 – 26km keine Seltenheit. Neben acht Stunden Schlaf pro Nacht und einen oft sehr ausgiebigen Nap nach der Trainingseinheit in der Früh, steht auch bis zu dreimal in der Woche Massage auf dem Plan. Oft sehr schmerzhaft, da die Kenianer ein Fan von deep Massage sind… Aber auch das ist Teil des Trainings. Neben dem Training verbringe ich meine Tage damit, um mit anderen Athleten vor Ort zu sprechen und Arbeiten am Laptop zu erledigen. Das Leben in Kenia bietet mir nicht nur die Möglichkeit, viel mehr Zeit und Fokus auf das Training zu legen, sondern auch täglich mit Firmen und Agenturen gemeinsam an Projekten und Aufgaben über Themen des Laufsport zu arbeiten. Meiner Leidenschaft kann ich somit täglich folgen und meinem Traum leben. Was will man mehr?! Der Trainingsplan unten ist ein Auszug aus einer normalen Trainingswoche hier in Iten auf 2.400m Höhe. Wie weiter oben beschrieben, variieren wir bei den lockeren Läufen am Nachmittag oft sehr stark. Hier laufen wir sehr viel nach Gefühl, die Herzfrequenz halten wir hierbei trotzdem die meiste Zeit niedrig. Bei dem Workout am Freitag wollten wir nur kurz den Speed anspielen, mussten das Training dann aber abändern und auf die Kipsoen Road ausweichen. Hier ein schnelleres Tempo zu laufen, ist durch größere Steine und einen unebenen Grund nahezu unmöglich. Weshalb wir uns dazu entschieden haben, nur 4x 1k in 3.25 pace und einen schnelleren 400er mit kurzer Pause zu laufen.

Auszug einer normalen Trainingswoche in Iten, Kenia

TagFrüh*AbendGesamt**
Montag14km in 4.43 pace (1.06h) 10min Lauf-ABC 4x 150m Sprints6km in 5.44 pace 4x 60m uphill Sprints24.5km
Dienstag20km in 4.12 pace (1.24h) Gesteigert von 4.41 zu 3.50 pace20km
Mittwoch10km in 4.50 pace Gesteigert von 5.23 zu 4.29 pace 4. 80m uphill6km in 4.26 pace 6x 100m19km
Donnerstag16km in 4.42 pace Kraft- und Balancetraining16km
Freitag3km Einlaufen 4x 1km in 3.25´ + 400m in 71.5“ 2km Auslaufen (Lockeres Workout auf der Kipsoen Track. Steine und unebener Grund)7,7km in 5.19 (40min)18km
Samstag16km in 4.51 pace8km in 5.17 pace26.5km
Sonntag10km in 5.11 pace10km
Gesamt  135 Laufkilometer
1.350 Höhenmeter

* In der Früh immer jeweils 20min Stabilisationsübungen für Core und Mobility vor der 1. Einheit
** Durch 2 – 3km Einlaufen zum Startpunkt mit der Gruppe oder 1 – 2km Auslaufen nach Sprints ist der Wochenumfang höher, als sich aus den einzelnen Einheiten ergibt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.